Winternacht am Brocken

Nacht1

Drei Jugendliche aus dem Wohnangebot Troppauer Straße unternahmen einen ganz besonderen Ausflug.
Der 15-Jährige Phillip berichtet: „Unsere Betreuer Andrea und Oliver hatten die Idee, mit uns gemeinsam zum Brocken zu wandern, um von dort dann den Sonnenaufgang zu beobachten.
Nach längeren Überlegungen haben wir gemeinsam einen Termin gefunden, der für uns alle passend gewesen ist. Die Vorfreude bei allen war groß. Am Samstag den 21. Januar 2017 war es dann endlich soweit. Moritz und ich sind sehr früh aufgestanden und haben uns fertig gemacht. Als dann auch Tim eintraf und alle Vorbereitungen abgeschlossenen waren, machten wir uns um 4.30 Uhr auf den Weg zum Brocken. Es war für alle sehr früh, aber für einen Sonnenaufgang auf dem Brocken nahmen wir dies in Kauf.
Nacht3Leider konnten wir unseren eigentlichen Startpunkt, den Ehrenfriedhof, nicht anfahren. Ein Schneeschieber hatte die Einfahrt mit Schnee zugeschoben. Also fuhren wir einen anderen Parkplatz an und starteten von dort aus unsere Wanderung auf den Brocken. Während der Wanderung merkten wir alle, dass das Laufen sehr anstrengend war. Die ersten Kilometer waren noch recht gut zu Laufen, doch als wir dann auf einen Weg kamen, der nicht geräumt war, fiel uns das Laufen immer schwerer. Wir standen teilweise knietief im Schnee und jeder Schritt fiel schwerer. Nach ein paar Kilometern haben wir dann gemeinsam beschlossen, umzukehren und auf den Achtermann zu wandern.
Vom Achtermann hatten wir dann eine wundervolle Aussicht und konnten bei einer heißen Tasse Tee und Kaffee und ein paar leckeren Brötchen einen wundervollen Sonnenaufgang genießen.
Für uns alle war dieser Ausflug einzigartig und einfach nur empfehlenswert.“