190 Jahre Mansfeld-Löbbecke-Stiftung

Die Stiftung feiert Jubiläum! In diesem Jahr blicken wir zurück auf eine 190-jährige Geschichte sozialen Engagements für junge Menschen. Gegründet als Einrichtung zur Tagesbetreuung für Kinder armer Familien hat sich die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung über die Zeit bis zum modernen Anbieter der Sozialbranche entwickelt.

In der langen Geschichte der Stiftung wurde viel bewegt und einige Herausforderungen waren zu meistern. Politische Rahmenbedingungen, Menschenbilder, technologischer Fortschritt und veränderte Bedarfe – der gesellschaftliche Wandel verlangte stets Reflexion des eigenen Wirkens und inhaltliche Neuausrichtung. Dieses Bewusstsein ist in der Stiftung bis in die Gegenwart verankert und führt uns in die Zukunft: Der Tradition verpflichtet, aber bereit zur innovativen Weiterentwicklung.

Mit zahlreichen Aktionen und Projekten feiern wir im laufenden Jahr das Jubiläum. Besonders freuen wir uns auf den Stiftungsempfang im November in Wolfenbüttel, zu dem wir all jene erwarten, die der Stiftung verbunden sind. Ehrengast und Festredner wird Herr Bundespräsident a. D. Joachim Gauck sein.

Viele Informationen zum Werdegang der Stiftung und den Veranstaltungen finden Sie hier!