Übers Mittelmeer in die MLS

Mohamed vor der Geschäftsstelle

Mohamed vor der Geschäftsstelle

Im Wohnangebot Am Ölper Berge gibt es ein neues Gesicht. Mohamed aus Algerien hat sich auf den beschwerlichen Weg über die Türkei und Griechenland gemacht. Schließlich gelangte er über Zwischenstationen in Italien und Frankreich nach Deutschland.

Schon im Alter von zehn Jahren war Mohamed auf sich allein gestellt und hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser.
Dabei erlebte er Ausbeutung und Gängelung sogar durch die Polizei. „Es ist meine Heimat, aber ich konnte nicht bleiben“, erklärt der junge Mann traurig.

Am Ölper Berge fühlt er sich wohl. Die Zeit bis zum offiziellen Schulbeginn überbrückte er nun durch ein Praktikum in der Verwaltung. Dort unterstützte er das Rechnungswesen bei Sortierung und Ablage von Rechnungen und Akten. Nach der Schulzeit strebt Mohamed eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann an.

Flüchtlingsrouten

Flüchtlingsrouten



Veranstaltungen