Alstom-Mitarbeiter*innen sammeln Spenden

Insgesamt legten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schienenfahrzeugherstellers Alstom im Rahmen der Aktion „Bewegung für den guten Zweck“ mehr als 30.000 Kilometer zurück. Ob zu Fuß beim Joggen oder Wandern, mit dem Fahrrad, dem Kanu oder beim Schwimmen – die erzielten Kilometer konnten via App beim Projektteam eingereicht werden. Das Unternehmen spendete nun für jeden Kilometer 30 Cent an gemeinnützige Organisationen aus der Region. Als zusätzliche Wertschätzung für das sportliche und gesellschaftliche Engagement der Mitarbeiter*innen erhöhte Alstom den Betrag für jeden der vier ausgewählten Empfänger noch einmal um 750 €.

Die Mitarbeiter*innen konnten selbst Vorschläge einreichen, welchen Organisationen die Spende zugutekommen sollte. So wurde neben der Lebenshilfe Salzgitter, der Refugium Flüchtlingshilfe Braunschweig und dem Tierschutzverein Wolfenbüttel auch die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung ausgewählt. Lucie Pietzsch-Desjardins, Gruppenleiterin im Unternehmen, erzählt, wie sie allein mehr als 700 km sammelte: „Ich bin mit dem Fahrrad von Braunschweig zur Arbeit nach Salzgitter gefahren.“ Täglich verbrachte sie somit gut 1,5 Stunden im Sattel. Bei der symbolischen Spendenübergabe auf dem Alstom-Werksgelände in Salzgitter übergaben Geschäftsführer Dr. Christian Bieniek und Arbeitsdirektor Jan Van den Houte einen Scheck in Höhe von 3.334 Euro an Till Ruhe, Mitarbeiter der MLS.

Die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung dankt der Geschäftsleitung von Alstom und jenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese wertvolle Spende mit ihren sportlichen Leistungen erst möglich gemacht haben.