Buntes Treiben beim Ferienprojekt in Braunschweig

Auch in diesem Jahr war das Sommerferien-Programm der vergangenen zwei Wochen auf dem Burgundenplatz in Braunschweig ein voller Erfolg. Bereits nach dem das Ferienprojekt 2019 in Kooperation mit dem Jugendzentrum B58 und FiBS (Ferien in Braunschweig) super von den Bewohner*innen des Siegfriedviertels angenommen wurde, stand fest, dass es eine Wiederholung geben würde. Für einen Bericht des damaligen Projekts klicken Sie einfach hier: Kunstvolles Ferienprojekt in Braunschweig.

Besonderes Highlight war in diesem Jahr eine partizipative Kunstinstallation bei der jeder ein Teil des großen Ganzen sein konnte. Mit einfachsten Mitteln wie Malerkrepp und Holzspießen beteiligten sich mehr als 100 Hände an der letztendlich 4 Meter langen und 3 Meter hohen Skulptur. Aber auch das allseits beliebte Action Painting musste aufgrund des hohen Interesses anstatt der geplanten zwei Tage, auf vier Tage ausgeweitet werden. Immer mehr vorbeikommende Kinder wollten sich auf einer Leinwand verewigen und ihr selbstgestaltetes Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

Darüber hinaus gab es noch einiges mehr zu entdecken – zum Beispiel konnten kreative Tattoos und Kleidungsstücke mit Batikmuster designt werden. Aber auch die Sportlichen kamen beim Fußball-Turnier, Basketball und Tischtennis voll auf ihre Kosten. Entspannt werden konnte anschließend beim Yoga oder bei der Geschichten-Erzählerin.

Stiftungsmitarbeiter und Mitinitiator des Projektes Kai-Peter Hain freut sich über den regen Zulauf der Anwohnerfamilien und die Unterstützung der jungen Erwachsenen aus den Individuellen Wohnformen der Stiftung: „Es ist toll zu beobachten wie sich die älteren einbringen und den Kindern zum Beispiel beim Action Painting die Farbe anreichen oder ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ Weiterhin sagt er: „Die Kollegen vom B58 und auch wir haben so viel positives Feedback bekommen – ich glaube wir müssen das in den Herbstferien nochmal machen.“

Sie dürfen also auf weitere bunte Aktionen auf dem Burgundenplatz in Braunschweig gefasst sein! Hier ein paar schöne Einblicke:



Veranstaltungen