Diversity Day 2021 gegen Diskriminierung

Menschliche Vielfalt bereichert unser Leben in unserem persönlichen Umfeld wie auch in der Arbeitswelt tagtäglich. Die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung setzt sich aktiv gegen Diskriminierung, Menschenfeindlichkeit und Hass ein. So konnten sich die Kinder und Jugendlichen der Dr. David Mansfeld- und Amalie-Löbbecke-Schule dank ihres Engagements im vergangenen Jahr über die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ freuen. Wir arbeiten weiter daran, Vielfalt anzuerkennen und zu erhalten.

Die durch den Nahost-Konflikt auch in Deutschland wieder verstärkt auftretenden antisemitischen Zwischenfälle bereiten uns große Sorgen. Wir erklären uns solidarisch mit allen Menschen, die unter Ausgrenzung und Anfeindungen leiden.

Zur Auseinandersetzung mit Diskriminierungen gehört für uns auch die kritische Reflexion der eigenen Haltung. Oft ist man der Meinung, anderen unvoreingenommen zu begegnen und bemerkt dabei nicht, dass eigene Aussagen oder Verhaltensweisen das Gegenüber verletzen können. Solche Diskriminierungen resultieren häufig aus unbewussten Vorurteilen, in der Fachsprache Unconscious Bias genannt, die fest in den Köpfen der Menschen verankert sind. Um Bewusstsein hierfür zu schaffen, bietet der Charta der Vielfalt e.V. am heutigen Diversity Day 2021 einen Online-Check zur Selbstreflexion an. Unter folgendem Link, haben Sie die Möglichkeit zur Teilnahme: Online-Check