„Eine der stärksten Wissenschaftsregionen Europas“

Gäste des Stiftungsempfangs

Dr. Andrea Hanke (Sozialdezernentin BS), Christiane Redecke, Dr. Wolf-Michael Schmid, Bürgermeisterin Annegret Ihbe, Stefan Gottschalk

Dr. Wolf-Michael Schmid

Dr. Wolf-Michael Schmid

Mehr als 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sozialbranche sowie den Fachdisziplinen Medizin und Bildung besuchten den Empfang der Stiftung im Braunschweiger Altstadtrathaus.
Vorstand Christiane Redecke begrüßte Gäste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Jugendliche aus der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung: „Ich freue mich auf einen interessanten Abend.“

Bürgermeisterin Annegret Ihbe sprach ein Grußwort als Gastgeberin.
Sie blickte zurück auf die Geschichte der Stiftung und hob den Wert für die Stadt hervor: „Von den fünf Wohnangeboten hier vor Ort profitiert natürlich auch Braunschweig.“

Festredner Dr. Wolf-Michael Schmid verwies ebenfalls auf den wichtigen Anteil von Stiftungen bei der Gestaltung des Wirtschaftsraums. Der IHK-Präsident sprach beim jährlichen Empfang der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung über die Zukunftsperspektiven der Region.

In seiner Rede thematisierte Dr. Schmid auch infrastrukturelle und bildungspolitische Verbesserungspotentiale. Trotz der Krise bei VW seien die Aussichten positiv für die „stärkste Wirtschaftsregion des Landes Niedersachsen und eine der stärksten Wissenschaftsregionen Europas.“

Nach einer tollen Gesangseinlage von Alba Haxhiu von der Jazzpianoklasse der Städtischen Musikschule gab es noch eine Überraschung:

Das Motorsport-Team der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung wurde mit dem CARLO-Glory-Award ausgezeichnet.
Journalist Stefan Gottschalk überreichte den Preis, den schon Formel 1-Piloten für soziales Engagement erhielten.
Team-Mechaniker Benjamin (18) traute sich ans Mikrofon und dankte allen Beteiligten.

Im historischen Ambiente des Festsaals Dornse klang der Abend dann gemütlich aus.

 

Publikum des Stiftungsempfangs

Vorne: Rifat Fersahoglu-Weber, Ursula Hellert, Armin Maus, Julius von Ingelheim, Manfred Casper

Racing-Team

Racing-Team