Eriks Lehrzeit: Eine kleine Erfolgsgeschichte

Erik und Markus Richter

Erik und Markus Richter

Den Eintritt ins Berufsleben sieht die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung als besonders wichtigen Schritt in die Unabhängigkeit. Darum werden Klienten vom Praktikum bis zum erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung begleitet. Dazu bietet die Stiftung auch intern Möglichkeiten an. Erik absolviert derzeit eine Ausbildung zum Maler und Lackierer in der Abteilung Bau und Instandhaltung.

Der 20-Jährige lebt in einem Wohnangebot der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Goslar. Nach seinem Schulabschluss legte ihm die Agentur für Arbeit eine Ausbildung bei der Lebenshilfe oder einem Rehabilitationsträger nahe. Erik wünschte sich jedoch eine Tätigkeit auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt. Nach einem Praktikum bei den Handwerkern der Stiftung entschied man gemeinsam: Mit intensiver Begleitung kann Erik das schaffen!

erik-und-jenny-19

Seit nun zwei Jahren erlernt Erik ganz regulär den Beruf des Malers und Lackierers. „Mein Vater ist auch Malermeister“, erklärt der junge Mann die Berufswahl. „Der ist stolz, dass es bisher so gut geklappt.“ Unterstützung erhält der Auszubildende durch Markus Richter, Ausbildungsbeauftragter in der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung. Auch Richter hatte anfängliche Zweifel. Doch der Versuch habe sich gelohnt: „Erik ist immer noch bei uns.“

Erik besucht regelmäßig die Berufsschule und übergreifende Lehrgänge im Berufsbildungszentrum in Braunschweig. Zeitweise musste er um 3 Uhr früh aufstehen, um den Zug rechtzeitig zu erreichen. „Das ist mir sehr schwer gefallen“, räumt er ein. Umso glücklicher ist er nun, dass er sich durchgebissen hat. Sowohl in den schulischen als auch in den berufsbezogenen Fächern erzielte er im letzten Zeugnis einen guten Dreier-Durchschnitt.

Werkstatt der Stiftung

Werkstatt der Stiftung

Ins Handwerker-Team der Stiftung ist Erik ohnehin voll integriert. „Ich bekomme von allen Unterstützung und packe richtig mit an“, berichtet er. „Wir bauen Möbel, verlegen Fußböden, tapezieren und streichen.“ An einer eigenen Übungswand kann er sich zudem immer wieder ausprobieren.

Im kommenden Jahr steht die Abschlussprüfung an – davor hat Erik schon etwas Bammel. „Aber dank seines Engagements und der Hilfestellung durch die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung wird er es schaffen“, prognostiziert Markus Richter. Schon jetzt sei Eriks Lehrzeit eine kleine Erfolgsgeschichte – der erfolgreiche Berufsabschluss wäre die Krönung.



Veranstaltungen