Eröffnung „Wohnen auf dem Campus“

Kürzlich öffnete das neue Angebot „Wohnen auf dem Campus“ im Norden von Wolfenbüttel seine Türen. Gemeinsam mit dem Wohnangebot wurden hier die neue Stiftungsverwaltung und die Dr. David Mansfeld-Schule errichtet. Mit dem Wohngruppen-Neubau in der Mascheroder Straße 11 wurde ein völlig neues Konzept in der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung integriert. Hier können bereits Kinder ab 12 Jahren in einem der neun individuellen Appartements leben. Das neue Wohnangebot ist für Kinder und Jugendliche konzipiert, die aufgrund ihres Störungsbildes zur Zeit nicht in Kleingruppensettings leben können.

Die ersten Kinder sind Anfang August eingezogen und schon jetzt sind sich alle einig: Das Miteinander im neuen Wohnangebot funktioniert nahezu reibungslos, obwohl sich nicht alle Kinder und Jugendlichen vorher kannten. Dennoch verstehen sich laut Celine (16) alle gut. Sie hat vorher nicht weit entfernt in der Wohngruppe Mascheroder Straße gewohnt. Als sie von dem neuen Konzept erfahren hat, fragte sie Stiftungsvorsitzende Christiane Redecke, ob sie dort einziehen könne. Und so kam es. Auch Celines Mitbewohner Daniel ist begeistert: „Es ist einfach nur super hier!“ Auf die Frage, was ihm denn am besten gefalle, antwortet er: „Der Hauswirtschafter! Er macht immer richtig leckeres Essen.“ Auch hier sind alle einer Meinung.

Natürlich ist die Einrichtung eines neuen Wohnangebots auch mit vielen Herausforderungen verbunden. Mit diesen setzt sich gerade Lisa Brandes als neue Gruppenleiterin auseinander. Doch sie sagt auch: „Es ist eine tolle Aufgabe, die Gruppe neu aufzubauen. Natürlich ist es am Anfang ein bisschen stressig, aber es ist total spannend für alle, sich in diesem neuen Haus einzurichten.“ Die Appartements der Kinder und Jugendlichen sind bereits ausgestattet, aber nun geht es an die Feinheiten. Die Bewohner*innen richten sich gemeinsam mit den Betreuer*innen nach ihren persönlichen Wünschen ein und dekorieren.

Auch für das weitläufige Außengelände ist so einiges geplant. Sobald der Rasen gewachsen ist, kann wie geplant ein großer Pavillon aufgestellt werden. Auch eine Sitzecke und einen Grillplatz sowie ein Kräuterbeet wird es geben. Gruppenleiterin Lisa Brandes weist darauf hin, dass es natürlich wichtig ist, die Wünsche der Kinder zu berücksichtigen. Wenn es nach ihnen geht, steht spätestens im nächsten Sommer ein Pool im Garten. Noch mehr über das Wohnangebot erfahren Sie unter folgendem Link: Wohnen auf dem Campus.



Veranstaltungen