Fachkraft für Kinderschutz


Die besondere Achtung der Kinderrechte zeigt sich in der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung schon in einer übergreifenden Fortbildungsreihe. Nun lässt sich Thomas Deinert, Gruppenleiter aus Schladen, zur zertifizierten Fachkraft für Kinderschutz ausbilden.

§ 8a des Sozialgesetzbuches VIII fordert die Wahrung von Kinderrechten, den Schutz des Kindeswohls, Kooperation von Einrichtungen und Leistungsträgern sowie die Beteiligung der Kinder oder Jugendlichen selbst.

„Gerade diese Beteiligung ist mir wichtig“, sagt Thomas Deinert. „Die Sicht der Kinder ist oft eine andere als die der Erwachsenen. Aber deshalb nicht falsch.“
Deinert wird als künftiger Experte Kolleginnen und Kollegen rund ums Thema Kinderschutz beraten und das Beschwerdemanagement für Klienten begleiten.



Fachkraft für Kinderschutz - Thomas Deinert

Thomas Deinert

Kinderschutz - Innova

INNOVA Sozial (Bildungs- und Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendhilfe)