Fachvortrag zum Kinderschutztag


Fachvortrag zum Kinderschutztag - Bild 1“Kinder brauchen Schutz von Anfang an”, sagte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder zum Bundeskinderschutzgesetz. Das Netzwerk Kinderschutz des Landkreises Goslar initiierte nun den Kinder- und Jugendschutztag. Die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung bot dazu einen Fachvortrag zum Thema “Affektive Störungen bei Kindern und Jugendlichen” an.

Referent Dr. Dieter Felbel zeigte am Beispiel bipolarer Störungen Krankheitsverläufe und Behandlungsmethoden auf. Der Chefarzt des Hildesheimer Ameos-Klinikums für Kinder und Jugendpsychiatrie plädiert für eine ganzheitliche Herangehensweise: Medikamentöse Therapie, verhaltenstherapeutische Methoden und ein stabiles soziales Milieu ergänzen sich zu wirksamer Behandlung.

Neben der Stiftung beteiligten sich zum Beispiel Ämter, Beratungsstellen und Schulen am Kinder- und Jugendschutztag. Organisatorin Petra Franke zog ein positives Fazit: “Anhand der positiven Rückmeldungen, die mich erreichen, wird deutlich, dass die Veranstaltungen mit Begeisterung aufgenommen wurden.”