Familienflohmarkt begeistert

Am vergangenen Samstag lud die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung zum öffentlichen Familienflohmarkt ein. Mehrere hundert Gäste aus Wolfenbüttel und Umgebung fanden den Weg in die Mascheroder Straße und stöberten an etwa 30 Verkaufsständen. Die Auswahl war groß: Allerhand Spielzeug, Kleidung, Bücher und vieles mehr konnte zu günstigen Preisen erstanden werden.

Zur Stärkung der Besucher*innen zwischendurch gab es Bratwurst und Getränke zum Selbstkostenpreis, angeboten von Mitarbeitenden und Bewohner*innen einer Wohngruppe. Zwei Schülerinnen der stiftungseigenen Schule boten frisch gebackene Waffeln an, die sich großer Beliebtheit erfreuten.

Ehepaar Steiner hatte in der Zeitung vom Flohmarkt gelesen: „Wir wohnen ganz in der Nähe und haben den Tag mit unseren Enkelkindern genutzt.“ Während die Kleinen sich ein paar Spielsachen aussuchten, informierten sich die Großeltern über die Arbeit der Stiftung als Jugendhilfeträger. „Gut, dass es dieses Angebot für junge Menschen gibt“, stellten sie fest und zeigten sich beeindruckt, dass die Betreuten beim Flohmarkt so aktiv mitwirken.

Eine junge Verkäuferin zog sich am Ende des Tages zufrieden Bilanz: „Ich habe gute Geschäfte gemacht“. Auch insgesamt fällt das Fazit überaus positiv aus. Die Atmosphäre beim bunten Treiben war freundlich und die Sonne zeigte sich immer mal wieder. Dies war sicher nicht der letzte Familienflohmarkt, den die Stiftung veranstaltet.