Ferienfreizeiten in den Wohngruppen

Bereits seit einer Woche sind die Kinder und Jugendlichen aus der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung wieder in der Schule. Das Besondere in diesem Jahr: nach einer langen Zeit im Homeschooling, in der man seine Klassenkameraden auch privat nicht treffen durfte, freuten sich die Schüler*innen sogar auf den Beginn des neuen Schuljahres. Das kommt ja sonst eher selten vor! Und das ist bei so vielen spannenden Aktionen in den Ferien auch verständlich. Da war für jeden etwas dabei:

„Fahrräder auf Schienen? Sowas geht?“ Da staunten die Kinder und Jugendlichen aus der Wohngruppe in Goslar-Hahnenklee nicht schlecht. Gemeinsam mit ihren Betreuer*innen unternahmen sie eine Draisinen-Tour durchs Weserbergland. Auf einem insgesamt 36 Kilometer langen Streckennetz aus alten Bahnschienen kann man kräftig in die Pedale treten. Denn nur dadurch setzt sich die Draisine in Bewegung. Für Sportmuffel gibt es immerhin eine kleine Sitzbank (Achtung: Sitzkissen mitbringen wird empfohlen!) und einen Elektromotor zur Unterstützung. Die Abenteurer*innen mussten allerdings schnell feststellen, dass so ein Akku nicht ewig hält, wenn man ihn auf Hochtouren laufen lässt. Am Ende des Tages hatten alle viel Spaß an dem gemeinsamen Erlebnis. 

Wem das zu ruhig war, der kam bei der nächsten Freizeitaktivität voll auf seine Kosten. Mit motorengetriebenen Buggys ging es auf ausgewiesenen Waldwegen ab Braunlage durch den Harz. Die Kinder und Jugendlichen hatte eine Menge Spaß, besonders da es kurz vorher geregnet hatte und man auf den Wegen viele Schlammpfützen mitnehmen konnte. Da die Buggys nicht geschlossen sind, hatten auch die Insassen was von den Fahrmanövern.

Die Wohngruppe in Schulenberg hat sich ebenfalls ein ganzes Ferienprogramm für die Bewohner*innen einfallen lassen: einen Mädchen-Tag im Serengeti-Park, einen Jungs-Tag im Freibad und mit allen gemeinsam ein Ausflug in den Märchenwald nach Bad Harzburg. Außerdem fuhr einer der Mitarbeiter des Wohnangebots mehrfach mit jeweils zwei Kindern zum Zelten auf das Gelände der Amalie-Löbbecke-Schule und des Kommunikationszentrums in Goslar. Zum Abschluss der Ferien gab es noch ein gemeinsames Picknick mit allen Bewohner*innen der Gruppe.