Gezielte Aggressions-bewältigung bei „Corona-Hau-Drauf“-Party

Eine Menge Kreativität im Umgang mit Wut, Aggressionen und Unsicherheiten der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen Benjamin Spillner, Marlene Hübner und Berina Lingo aus der Individuellen Wohnform (IWF) Salzgitter-Lebenstedt kürzlich mit der Durchführung einer „Corona-Hau-drauf“-Party bewiesen. Über die letzten Monate haben sich bei einem Großteil der jungen Menschen in den Wohnangeboten der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung viel Frustration und Spannungen angestaut. Diesen konnten Sie nun mit körperlicher Aktivität und gezielter Aggressionsbewältigung begegnen.

Zunächst stärkten sich alle beim Grillen und freuten sich gemeinsam über die vielfältigen Aktivitäten, die dank der Lockerungen wieder möglich sind. Natürlich kam auch zur Sprache, was man während des Lockdowns alles nicht durfte, was man vermisst hat und wo man einfach nicht weitergekommen ist. Mit all diesen negativen Gedanken konnten sie sich anschließend auf der abrissreifen Gartenhütte im Hinterhof der IWF verewigen, die bald durch eine neue ersetzt werden soll. Mit Vorschlaghammer und Baseballschläger brachten die jungen Erwachsenen die „Corona-Hütte“ – sinnbildlich für ihre negativen Gedanken – nach einiger Zeit zum Einsturz, was trotz der Hilfe der Bewohner*innen einer Braunschweiger IWF gar nicht so einfach war. Wer dann immer noch Kraft hatte, konnte sich an der Corona-Pinata austoben und mit Holi-Farben eine nun hoffentlich wieder buntere Zeit einläuten.

Trotz aller Vorfreude bleiben wir in der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung weiterhin vorsichtig und beobachten kritisch die Entwicklungen der Neuinfektionen. Wir danken allen beteiligten Mitarbeiter*innen für diese kreative Art des Umgangs mit einer solchen Krisensituation.