Karneval in der Schule

Warum nicht mal aus dem gewohnten Trott ausbrechen? Das dachten sich auch Schulleiterin Agnieszka Mieszkalski und ihr Kollegium. Da bietet sich der Rosenmontag natürlich an: „An Karneval kann man mal so richtig verrückt sein und aus der Reihe tanzen.“

Lehrerin Anja Zigelski und Schulleiterin Agnieszka Mieszkalski

Die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen der Dr. David Mansfeld-Schule kamen im selbstgewählten Kostüm zur Schule. So gab es im Norden Wolfenbüttels auf einmal die exotischsten Tiere zu bestaunen. Es tummelten sich ein Tiger, ein Einhorn und ein Hai. Aber auch Superhelden wie Batman schauten vorbei.

Frau Mieszkalski erzählt im Gespräch, dass einige der Schülerinnen und Schüler so „normale Dinge“ wie traditionelle Feierlichkeiten in ihren bisherigen Lebenszusammenhängen kaum kennengelernt hätten. Doch auch darin sieht sie einen Auftrag der stiftungseigenen Förderschulen: soziale Teilhabe zu fördern und Möglichkeiten hierzu aufzuzeigen.

In der Schulaula, die die Kinder und Jugendlichen selbst dekoriert hatten, standen am Montag unter anderem Basteleien und Kinderschminken auf dem Programm. Die Älteren freuten sich vor allem über selbstgemachtes Popcorn und Pancakes. Da das Schulgebäude in unmittelbarer Nähe zur Stiftungsverwaltung liegt, entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler zu einer spontanen Polonaise und ließen so auch die Kolleginnen und Kollegen aus Sekretariat, Personalabteilung und Buchhaltung am bunten Spaß teilhaben.



Veranstaltungen