Kooperation zur Ressourcenschonung

Kooperation zur Ressourcenschonung

Christiane Redecke (MLS), Dr. Gottfried Römer, Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert, Cornelia Grote-Bichoel (alle Goslar mit Energie e.V.), Peter Heins (MLS)

Wir bewegen uns in einer Welt, deren natürliche Ressourcen begrenzt sind. Zur Entwicklung eines langfristig nachhaltigen Umgangs kooperiert die Stiftung nun mit dem Verein Goslar mit Energie.

Der Verein verfügt durch Partnerschaften mit Stadt und Landkreis, dem Energie-Forschungszentrum Niedersachsen oder dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut über ein breites Netzwerk und herausragende Kompetenzen.

Auftakt zur Zusammenarbeit mit der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung ist der Workshop “Umweltbewusstsein in Beruf und Alltag” am 15. April. Langfristig unterstützen die Experten bei Analyse und Reduzierung von Energieverbrauch und beraten bei Neu- und Umbauten.
Auch ein Angebot für Klienten ist geplant, um die nächste Generation für einen schonenden Umgang mit den Schätzen der Natur zu sensibilisieren.

Dr. Gottfried Römer, tätig im Energie-Forschungszentrum, ist sicher: “Die Energiewende wird kommen”, unabhängig von politischen Trends. Aufgrund der Erschöpfung fossiler Quellen sei man in Zukunft abhängig von erneuerbarer Energie. So ist es notwendig, schon jetzt zukunftsweisende Konzepte zu entwickeln. Und vielfach auch wirtschaftlich sinnvoll: “Die Mehrkosten eines Passivhauses im Vergleich zum Niedrigenergiehaus sind schon in wenigen Jahren eingespart”, erläutert dazu Cornelia Grote-Bichoel.

Mehr über den Verein Goslar mit Energie unter www.goslar-mit-energie.de



Veranstaltungen