Kreatives Kunstpat*innen-Projekt fördert Zusammenhalt

Während der für alle teils sehr ereignislosen Zeiten im Corona-Lockdown sind Brom, Alina, Momo, Filomena und Hannah aus der Individuellen Wohnformen in Salzgitter gemeinsam mit ihren Betreuerinnen kreativ geworden. Insgesamt packten die acht motivierten Kunstpat*innen fast 80 Briefumschläge für die in den Kinderwohngruppen lebenden 4 bis 14 – jährigen. Als diese dann unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen persönlich überreicht wurden, fanden die Kinder darin eine für jeden persönlich gestaltete Einladungs-Postkarte zum Basteln sowie Bastelmaterialien für ausgefallenen Schmetterlinge, Vögel und Marienkäfer sowie eine Antwort-Postkarte, die die Kinder selbst gestalten und an die Kunstpat*innen schicken konnten. Die fertigen Kunstwerke wurden anschließend gesammelt in der Lobby der MLS in Wolfenbüttel ausgestellt (siehe Bildergalerie).

Ergänzend zu dieser etwas anderen Beschäftigungsmöglichkeit, konnten noch weitere positive Nebeneffekte erreicht werden. Die Idee der Bereichsleitung Ute Hilmer und der projektleitenden Mitarbeiterinnen Berina Lingo und Marlene Hübner war, auch die Verbindung zwischen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Stiftung über die Wohnangebote hinweg zu stärken. Denn die Bewohner*innen können gegenseitig voneinander profitieren. So haben sich zum Beispiel einige Brieffreundschaften entwickelt und die Kinderwohngruppen möchten sich mit einer Einladung zum gemeinsamen Grillfest bedanken.

Wir freuen uns über diese kreative Initiative unserer Mitarbeiterinnen und das Engagement von Brom, Alina, Momo, Filomena und Hannah Vielen Dank!