Landkreis feiert Weltkindertag

Landrat Thomas Brych begrüßt

Landrat Thomas Brych begrüßt

Der 20. September ist Weltkindertag. Zu diesem Anlass organisierte das „Netzwerk Familie im Landkreis Goslar“ eine bunte Veranstaltung im Kreistagssaal und vor der Kaiserpfalz.

Nach Fachvorträgen etwa zu psychiatrischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen folgten am Nachmittag Spiel, Spaß und Unterhaltung.

Landrat Thomas Brych begrüßte die Veranstalter und Gäste und wünschte einen tollen Tag. Sportvereine, Kindertagesstätten, Jugendhilfeeinrichtungen und Beratungsstellen präsentierten Kreativangebote für Familien und berichteten an Informationsständen über ihre Arbeit.

An der Carrera-Bahn

An der Carrera-Bahn

Auch die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung nutzte diese Gelegenheit, um sich vorzustellen. Kinderschutzfachkraft Annika Hülscher stand Interessenten Rede und Antwort. Benjamin und Erik, Jugendliche aus Wohnangeboten aus Goslar und Salzgitter, sorgten für besondere Begeisterung bei großen und kleinen Gästen: Sie hatten eine Carrera-Bahn aufgebaut und luden alle Besucher zu ein paar Runden auf der Rennstrecke ein.

Der Andrang war groß. „Das ist schon anstrengend für mich“, erklärt Benjamin. „Aber es war auch toll zu sehen, wieviel Spaß die Leute hatten.“

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren und Spendern der Veranstaltung.