Lernort Natur: Infomobil zu Besuch

Unterricht zum Anfassen

Schon seit mehreren Jahren ist das Infomobil „Lernort Natur“ in Wolfenbüttel und Umgebung unterwegs, um Schüler*innen einen praxisnahen Einblick in das Leben in den Wäldern zu vermitteln. „Die Kinder kennen vielleicht Eiche und Buntspecht. Aber über das Zusammenspiel in der Natur, die Koexistenz von Pflanzen und Tieren, können sie von uns lernen“, berichtet Diana Ey vom Infomobil. Gemeinsam mit Wolfsexperte Peter Probst ist sie zu Besuch an der Dr. David Mansfeld-Schule.

Lehrer Christian Zimmermann beschäftigt sich mit seiner Lerngruppe gerade mit der Bestimmung verschiedener Bäume. Nach einer Wolfssichtung nahe Wolfenbüttel wurde er auf das Angebot der Jägerschaft aufmerksam und organisierte den Besuch. 15 Schüler*innen der Stiftungsschule bestaunen heute das mobile Diorama, stellen Fragen und folgen den Erläuterungen der Expert*innen.

Der Besuch des Infomobils ist eine willkommene Ergänzung des regulären Lehrplans: Eine Unterrichtsstunde an der frischen Luft, anschaulich gestaltet und mit Informationen zu Wald- und Naturschutz aus erster Hand. Da ist es kein Wunder, dass diese Möglichkeit von vielen Schulen im Landkreis dankend angenommen wird.



Veranstaltungen