Nachhaltig familien- und lebensphasenbewusst: Mansfeld-Löbbecke-Stiftung erneut zertifiziert

Im März 2021 wurde der MLS bereits zum dritten Mal das Zertifikat „audit berufundfamilie“ verliehen. Dieses Qualitätssiegel lässt potenzielle Arbeitnehmer*innen auf den ersten Blick erkennen, dass die Stiftung für nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik steht und ist seit seiner Einführung 1998 von führenden Wirtschaftsverbänden anerkannt.

„Diesem Anspruch stellen wir uns gern, denn wir sehen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben als fortlaufenden Prozess. Anhand von verbindlichen Zielvereinbarungen sorgen wir dafür, dass das Familienbewusstsein in der Organisationskultur fest verankert bleibt“, erklärt Vorstandsvorsitzende Christiane Redecke.

Zum ersten Mal wurde die MLS 2015 für ihre Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ausgezeichnet. Doch das Siegel ist nicht nur eine Bescheinigung für aktuelle Instrumente, sondern bietet auch Handlungsansätze für zukünftige Maßnahmen. Der Zertifizierungsprozess sah zunächst die Ermittlung eines Status quo der bestehenden Angebote wie z.B. die ständige Anpassung lebensphasenorientierter Arbeitszeitmodelle und das vermehrte Ermöglichen von mobilem Arbeiten vor.

Anschließend fanden dialogorientierte Workshops mit einem externem Auditor, der Arbeitsgruppe „Beruf und Familie“ der MLS und dem Vorstand statt, in denen das betriebsindividuelle Optimierungspotenzial in Form von zukünftigen Maßnahmen ermittelt wurde. Die zahlreichen langfristig bestehenden Angebote werden bis zur nächsten Zertifizierung in drei Jahren um Folgende ergänzt:

• Befragung zur Mitarbeiterzufriedenheit in verschiedenen Bereichen
• Anpassung der Angebote zur Gesundheitsfürsorge
• Überarbeitung der Wiedereingliederungsprozesse
• Unterstützung Alleinerziehender durch finanzielle Mittel oder Sonderregelungen

Klicken Sie gerne auf das Vorschaubild zum Kurzporträt der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung, um mehr über bereits bestehende und zukünftige Maßnahmen zu erfahren.



Veranstaltungen