Pädagoginnen von morgen in der MLS

Erstmalig seit 2019 konnte in diesem Jahr wieder ein Zukunftstag zur Berufsorientierung in Präsenz stattfinden. Am 28. April warfen drei wissbegierige Schülerinnen einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit in der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung.

Der sogenannte Zukunftstag ist seit 2006 fester Bestandteil eines jeden Schuljahres in allen Schulformen in Niedersachsen. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 haben die Möglichkeit, Einblicke in verschiedenste Unternehmen und Berufsbilder zu erhalten. Dieser jährliche Aktionstag dient der Berufsorientierung, da sich die Jugendlichen ein genaueres Bild von ihrem Traumberuf machen können oder vielleicht auch einmal in Arbeitsbereiche schnuppern können, die ihnen bisher verborgen blieben.

Zu Beginn des Aktionstages besichtigten die drei Schülerinnen eine unserer Individuellen Wohnformen und erhielten anschließend in der Geschäftsstelle einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsfelder in der Stiftung. Gleichzeitig konnten sie ihre Fragen rund um die gemeinnützige Arbeit in der stationären Jugendhilfe stellen: ‚Was macht eigentlich ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe? Wie sieht die Arbeit in den Wohnangeboten und Förderschulen aus?‘ Highlight der Aktion war eine Schnitzeljagd, bei der die drei Schülerinnen zum Teil sehr kniffelige Quizfragen zu den Arbeitsbereichen der Stiftung beantworteten.

Bei der Antwort auf die Frage, was sie denn einmal werden wollen, waren sich die drei Teilnehmerinnen sofort einig: „Auf jeden Fall etwas, wo man anderen helfen kann!“ Wir wünschen den Dreien viel Erfolg auf ihrem Weg zum Traumberuf.



Veranstaltungen