QM: Besondere Stärken bescheinigt

Bereits seit 2018 organisiert die Stiftung wesentliche Arbeitsinhalte, Prozesse und Verantwortlichkeiten über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Kürzlich überzeugten sich die externen Prüfer der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) bei der jährlichen Begutachtung von der Wirksamkeit und der Erfüllung der Normforderungen nach ISO 9001:2015.

Besondere Stärken wurden der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in den Bereichen Wohnen und Betreuen, Schule und Bildung sowie Überwachung, Korrektur und Verbesserung bescheinigt. Zu den bei Besuchen in Wohnangeboten und Schulen gewonnenen Erkenntnissen heißt es im Bericht der DQS: „An allen Standorten wurde eine ausgeprägte Orientierung des Personals an den Bedürfnissen, Ressourcen und Potenzialen der Kinder und Jugendlichen gesehen. Der gesamte Prozess der Hilfe-/Förderplanung, die Angemessenheit ihrer Maßnahmen und die Einbeziehung des jeweiligen Umfelds und Hilfesystems ist sehr gut entwickelt.“

Im sogenannten Stichprobenverfahren waren in diesem Jahr die Wohnangebote Lierestraße, Bert-Brecht-Straße, Emmas-Ruh-Weg I, Emmas-Ruh-Weg II und Troppauer Straße sowie die Amalie Löbbecke-Schule beteiligt. Auch Gespräche mit dem Vorstand und den Abteilungen QM, Rechnungswesen, Personal und Bau wurden geführt. Die QM-Verantwortlichen Annika Pirl und Till Ruhe dankten allen Teilnehmenden sowie den internen Auditor*innen und Beauftragten der Wohnangebote für ihre Mitwirkung an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Systems.



Veranstaltungen