Racing-Team wieder in Oschersleben

Sebastian Kornely und Loris Prattes

Nach langer Sommerpause startete das Team von Mansfeld-Löbbecke-Racing nun beim fünften und sechsten Lauf des ADAC Logan Cups in der Motorsportarena in Oschersleben.
Hinterm Steuer des Stiftungsautos saßen mit Loris Prattes und Sebastian Kornely zwei professionelle Rennfahrer. GP2-Pilot Kornely musste nicht lange überlegen, als ihn die Anfrage aus der Stiftung erreichte: „Ich finde dieses Jugendhilfeprojekt toll und unterstütze gerne.“ Der 16-jährige Prattes hat trotz seines Alters bereits eine ganze Saison im Clio Cup hinter sich. Gemeinsam mit Jugendlichen aus den Wohnangeboten der MLS besuchte Racing-Teamchef Till Ruhe in 2017 die Rennen von Loris auch in Belgien, Frankreich oder Tschechien. Besonders groß war dann die Freude, den talentierten Nachwuchsfahrer im eigenen Auto zu sehen.

Gäste in der Box

Insgesamt acht Jugendliche und zwei Betreuer verbrachten das ganze Wochenende in Oschersleben. Schon Freitag wurde die Box eingerichtet. Teammanager Jan und Adrian, Neuzugang aus Salzgitter, erledigten die Formalitäten wie Dokumenten- und Fahrzeugabnahme.
Nach Training und Qualifikation startete am Samstagmittag das erste Rennen. Mittlerweile hatten sich zahlreiche Gäste aus der Stiftung, Freunde und Förderer eingefunden, um ML-Racing zu unterstützen. Auch die U14-Fußballer des SC Rot-Weiß Volkmarode folgten der Einladung und erlebten einen Tag einen etwas anderen Sport.

Im Rennen am Samstag fuhren Sebastian Kornely und Loris Prattes schließlich auf Platz 6, am Sonntag folgte Position 5 im Feld von 11 Startern. Aufgrund der Leistungsnachteile des ML-Dacias sowie eines unverschuldeten Crashs war dieses Ergebnis das Optimum.

Loris wird getroffen

Nach Siegerehrung und Abbau reiste das Team zurück nach Braunschweig und Goslar. „Das war so ein tolles Wochenende. Wir haben alles hinbekommen. Hoffentlich bekommen wir auch unser Auto schnell repariert“, zog Adrian schließlich ein Fazit mit Blick auf kommende Herausforderungen.

Weitere Informationen zum Motorsportprojekt finden Sie auf www.mansfeld-loebbecke-racing.de