Rundflug als Hauptpreis für ehrenamtliches Engagement

Mehr als 15.000 Braunschweigerinnen und Braunschweiger beteiligten sich in diesem Jahr am Stadtputz. Auch Jugendliche aus der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung halfen, ausgerüstet mit Gummihandschuhen und Müllsäcken, bei der großen Säuberungsaktion.

Zum Stadtputz engagieren sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich für ihr Braunschweig. Dabei wird Müll vor allem an Stellen gesammelt, die sonst nicht regelmäßig gereinigt werden. „Besonders das Umfeld der Oker muss sauber gehalten werden“, erklärt Oberbürgermeister Ulrich Markurth, Schirmherr der Aktion, mit Blick auf die Wasserqualität des Flusses.

Gemeinsam mit Jugendlichen aus der Tagesstätte Kramerstraße nahm Mareike Sendrowski am Stadtputz teil. Schon in den Jahren zuvor hatte sie regelmäßig dazu motiviert. Die Sozialpädagogin weiß um den ideellen Wert ehrenamtlichen Engagements.
Um so schöner, dass sich dieses nach der diesjährigen Beteiligung ganz konkret auszahlte. Die Putzteufel aus der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung haben den Hauptpreis unter allen Teilnehmern gewonnen: Ein Rundflug über Braunschweig.

Kürzlich ist Sendrowski mit mit Mohamed und Marco aus dem Wohnangebot Am Ölper Berge in die Luft gegangen. Der halbstündige Flug über ganz Braunschweig begeisterte vor allem den 18-jährigen Mohamed, der noch nie in einem Flugzeug gesessen hatte: „Alles sah so klein aus, wie Spielzeug. Das war toll.“



Veranstaltungen