Schüler*innen besuchen Berufsstarterbörse

In dieser Woche konnten die Schüler*innen der Amalie Löbbecke-Schule Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen und erste Kontakte für zukünftige Praktika knüpfen. Begleitet von ihren Lerngruppenleitungen Nadine Wenzel, Raik Altenkirch und David Kawitzke informierten sie sich bei ganz unterschiedlichen Betrieben über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten.

Amalie Löbbecke-Schule in Goslar

Am Stand der Dachdecker Innung konnten gleich praktische Erfahrungen gesammelt werden: Beim Bau eines kleinen Kräutergartens aus Holz wiesen die Handwerker in den Umgang mit Werkzeugen und Maschinen ein und erzählten ganz nebenbei von ihrem Berufsalltag. Die Harzer Kartonagen bot unter anderem Betriebsführungen an.
Im Austausch mit Vertreter*innen der Agentur für Arbeit wurde vereinbart, künftig noch enger zu kooperieren und dem Thema Berufsorientierung mehr Platz im Unterricht der fortgeschrittenen Klassen einzuräumen.

Zwar streben die Schüler*innen einen guten Schulabschluss an. Dennoch war es für einige beruhigend zu hören, dass bei Arbeitgebern wie ALDI oder Bäckerei Wolf auch mit weniger gutem Zeugnis oder sogar ohne Abschluss eine Ausbildung absolviert werden kann.

Der Besuch der Berufsstarterbörse, organisiert von Landkreis, Agentur für Arbeit und AOK Gesundheitskasse, hat sich also gelohnt. Es gab nicht nur viel zu entdecken und auszuprobieren, sondern auch einiges mitzunehmen: Zum Beispiel frische Backwaren, Handmassage-Geräte und Schlüsselbänder.