Schulhund Emil begeistert

Schulhund Emil begeistert - Bild 3

Auf dem Schulhof



“Emil bringt eine besondere Stimmung in die Schule. Er ist schon ein festes Teammitglied”, erzählt Anja Zigelski lachend. Die Mitarbeiterin der Moreno-Schule freut sich genau wie die Schülerinnen und Schüler über den neuen Schulhund. Frauchen Andrea Bohndick bringt ihren Hund gerne mit. “Kinder und Kollegen freuen sich. Da entsteht schon eine positive Grundstimmung”, erklärt die Sozialpädagogin. Die bloße Anwesenheit habe schon einen positiven Effekt.

Weiter wird der Hund auch gezielt eingesetzt: “Im Umgang mit Emil verinnerlichen die Schüler Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein.”

Fragt man die Schüler, erhält man begeisterte Antworten. “Emil bringt uns zum Lachen”, berichtet Kai. “Und wenn ich jemanden zum Kuscheln brauche, ist er da”, ergänzt Karo.

Auch der 13jährige Danial hat den Vierbeiner ins Herz geschlossen: “Wenn er mal nicht da ist, vermisse ich ihn sehr.”

Einhellige Meinung: Emil bereichert den Schulalltag. Lehrkraft Ulrich Rüger schätzt den neuen “Kollegen”: “Er ist in der Lage aufzuheitern und zu beruhigen.” Dies gelte für Schüler und Lehrer.


Schulhund Emil begeistert - Bild 2

Kai und Emil




Veranstaltungen