Siegelverleihung Zukunftgeber

Schon vor gut zwei Jahren wurde die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung durch den Arbeitgeberverband Braunschweig als „Zukunftgeber“ ausgezeichnet. Das Siegel bescheinigt Unternehmen der Region besonders ansprechende Arbeitsbedingungen. Kürzlich fand die offizielle Übergabe in der Klostergärtnerei Riddagshausen statt.

Fotos: AGV BS/Susanne Hübner

Vertreter*innen von insgesamt 21 Unternehmen nahmen die Zertifikate entgegen. Neben der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung erreichten nur drei weitere Bestnoten in allen zehn Teilbereichen der Begutachtung: Ernährung und Gesundheit, attraktive Verdienstmöglichkeiten, Familienfreundlichkeit, Personalentwicklung und Qualifizierung, Digitales, Innovation, Kommunikation und Transparenz, Mobilität und Anbindung, Freiräume und Komfort und Extra: Hund. Im Stärkenbericht werden unter anderem tarifliche Entlohnung, Unterstützung von berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahmen, Fahrtkostenzuschüsse bei langen Arbeitswegen, Berücksichtigung privater Belange und Initiativen zu Umwelt- und Klimaschutz hervorgehoben. „Es freut uns sehr, dass unsere Anstrengungen Beachtung gefunden haben und wir wertvolle Anregungen gewinnen konnten“, erklärt dazu Christiane Redecke.

Vorstandsassistent Till Ruhe dankte Geschäftsführerin Cordula Miosga und Dominique Moré vom Arbeitgeberverband für die Übergabe und blickt der weiteren Zusammenarbeit in der anstehenden Rezertifizierung positiv entgegen. Denn trotz des hervorragenden Ergebnisses: Die Bindung und Gewinnung von qualifizierten Fachkräften ist und bleibt eine Aufgabe, die kontinuierliche Weiterentwicklung der Angebote und Maßnahmen erfordert.