Sommerferien-Aktivitäten in den Wohnangeboten

Wie schnell doch sechs Wochen vergehen können? Aber wer kennt es nicht – wenn man viel erlebt, vergeht die Zeit wie im Flug. Und in den Wohnangeboten wurde es dank kreativer Betreuerinnen und Betreuer nie langweilig. Ob Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene – alle hatten viel Spaß und konnten mal abschalten, vom Alltag in der Schule oder in der Ausbildung.

In der Wohngruppe Thiede wurden viele Wünsche der Kinder von den Betreuer*innen umgesetzt. So gab es ein umfangreiches Programm: Zunächst packten alle bei der Gartenverschönerung mit an. Es wurden neue Beete angelegt und Zwetschgen gepflückt. Nach getaner Arbeit folgte dann das Vergnügen: Bei einer Tiki-Party mit Stockbrot, Grillwurst und Pool fühlten sich alle, als wären sie in der Südsee und nicht mehr in Salzgitter. Etwas weiter reiste die Gruppe dann aber doch noch bei ihrem zweitägigen Aufenthalt im Movie Park Bottrop und dem anschließenden Abstecher im Schwarzwald.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Individuellen Wohnform Salzgitter fuhren mit ihren Betreuer*innen an den Naturstrand Elbe Camp in Hamburg. Insgesamt schliefen sie hier fünf Nächte in Zelten und genossen die Ruhe in der Natur beim abendlichen Lagerfeuer. Bei gemütlichen Spaziergängen am Elbstrand blieb den jungen Menschen viel Zeit, das Gespräch mit ihren Bezugsbetreuer*innen zu suchen.