Spezialgüter aus Wolfenbüttel für die Ukraine

Bereits zum zweiten Mal organisierte die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung einen Spendentransport für Kriegsopfer aus der Ukraine. Dieses Mal wurden vor allem dringend benötigte Spezialgüter zur medizinischen Versorgung gesammelt, zum Beispiel Verbandsmaterial und Sauerstoffmasken, die von Ärzt*innen und Apotheken aus Wolfenbüttel und Salzgitter zur Verfügung gestellt wurden. Auch größere Mengen trinkfertiger Babynahrung mit passenden Fläschchen und Kinder- wagen konnten beschafft werden.

Zusätzlich stellte die Mittelstandsunion Wolfenbüttel um ihren Vorsitzenden Holger Bormann einen fabrikneuen Dieselgenerator zur Stromerzeugung zur Verfügung. Die Spenden wurden am vergangenen Freitag sortiert, verpackt und verladen. Tatkräftig unterstützten dabei Mitarbeiterinnen der Firma Mast-Jägermeister SE, die an zahlreichen Standorten weltweit Beschäftigte im Rahmen des sogenannten Volunteering Days für soziales Engagement freistellte. Noch am Wochenende brachten Stiftungsmitarbeiterin Ewelina Dzieniszewska und weitere ehrenamtliche Helfer*innen die Spenden nach Polen, um sie einer dort ansässigen Hilfsorganisation zu übergeben. Diese wiederum organisierte den Transport ins kriegsgebeutelte Nachbarland, wo ukrainische Sanitäterinnen und Sanitäter die Lieferung in Empfang nahmen.