Stadtteilfest und Rennsport

Stadtteilfest und Rennsport Bild 2

Stadtteilfest und Rennsport Bild 1

Philipp Schlamelcher (Mitte) mit den Helfern der MLS


Der Stand der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung wirkte wie ein Magnet auf alle Kinder. Jugendliche aus dem Wohnangebot Danziger Straße verteilten Luftballons und Süßigkeiten beim Goslarer Baßgeigenfest.

Auf Einladung des Autoforums Baßgeige, Partner der Stiftung, boten die jungen Männer ein Gewinnspiel an und informierten interessierte Passanten über die Wohn- und Betreuungsangebote.

Ein weiterer Höhepunkt: Gemeinsam wurde ein Rennwagen mit dem Logo der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung beklebt. Das Rugieri-Racing-Team des Autoforums Baßgeige tritt in der kommenden Saison im Dacia-Logan-Cup an, einer bundesweiten ADAC-Rennserie für Nachwuchsrennfahrer. Eine Einladung zum Rennen in Oschersleben nahmen die Jugendlichen aus der Stiftung gerne an.

Auch Nachwuchsfahrer Philipp Schlamelcher freut sich auf die nächste Saison. Wenn alle Voraussetzungen stimmen, wird der 15jährige im kommenden Jahr im Dacia-Logan-Cup antreten. „Ich interessiere mich immer schon für Autos und fahre seit acht Jahren erfolgreich im Kartsport. Die Geschwindigkeit fasziniert mich“, erzählt Philipp, der von einer Karriere in der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft (DTM) träumt und jede Woche trainiert. Nun hat ihn David Farley, Teammanager des Rugieri-Racing-Teams, entdeckt und möchte ihn ins Racing-Team holen.

Von Unfällen ist Philipp bisher verschont geblieben. „Die Autos sind sehr sicher“, betont Philipps Vater. „Doch während wir Väter an der Rennstrecke mitfiebern, bleiben die Mütter meist im Hintergrund.”



Veranstaltungen