Traumapädagogisches Angebot erweitert

Es ist bekannt: Psychische Leiden und psychiatrische Erkrankungen haben ihren Ursprung häufig in traumatischen Erlebnissen. Doch ein Trauma ist schwer zu erkennen. Vielfach hat der Betroffene das Geschehene verdrängt.

„Es geht erstmal darum, einen sicheren Ort zu schaffen“, erklärt Daniela Peter einen therapeutischen Ansatz. Es sei ja zunächst ein hilfreicher Schutzmechanismus, wenn Kinder schreckliche Erfahrungen ausblenden. Man könne deshalb nur behutsam nach Ursachen suchen.

Die Bereichsleiterin verfügt über eine traumapädagogische Zusatzausbildung und bringt ihre Kompetenzen stiftungsweit ein. Dazu zählt neben der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen auch die Beratung der Kolleginnen und Kollegen.

In Fortbildungen und Fallbesprechungen sensibilisiert Daniela Peter: „Nicht jedes Verhalten lässt sich auf ein Trauma zurückführen, aber manches Verhalten lässt sich plötzlich verstehen.“

Daniela Peter - Traumapädagogisches Angebot erweitern

Daniela Peter

Bild Klientin

Bild Klientin