ZDF berichtet über Kinder- und Jugendhilfe in der MLS

Am kommenden Dienstag, den 18. Mai 2021, berichtet das ZDF ab 22.15 Uhr in der Reportagereihe 37 Grad über „Die Wütenden – Wenn Kinder das System sprengen“. Was passiert mit jungen Menschen, wenn die üblichen Angebote des Jugendhilfesystems ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden?

Lennard zum Beispiel hatte im Alter von acht Jahren schon Pflegefamilien, Erziehungsstellen und mehrere Einrichtungen durchlaufen, ehe er in die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung kam. In der Sendung wird der heute 12-Jährige porträtiert und sein Leben in einer Stiftungswohngruppe vorgestellt. Auch in der ZDF-Mediathek ist der Beitrag ab dem 18. Mai zu finden.

Gern hat die Stiftung hier an einem informativen Beitrag zur Aufklärung über die herausfordernde Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe mitgewirkt. In der MLS haben wir allerdings – auch im Austausch mit den Kindern und Jugendlichen – entschieden, Begriffe wie Systemsprenger, Grenzgänger oder Verhaltensoriginalität nicht zu verwenden, sondern die Probleme als das zu benennen, was sie sind: Psychische Störungen und psychiatrische Erkrankungen.

Hier gelangen Sie direkt zum Beitrag in der ZDF-Mediathek: 37°: Die Wütenden – ZDFmediathek



Veranstaltungen