Zertifizierung: Beruf und Familie

Zertifikat Beruf und Familie - Mansfeld-Löbbecke-Stiftung

Die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber – nun mit Brief und Siegel. Vor wenigen Tagen erhielt sie das Zertifikat des “audit berufundfamilie”.

Schon länger unterstützt die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern. Private Belange finden Berücksichtigung in der Dienstplanung, Kinderbetreuung wird finanziell bezuschusst und Eltern erhalten zusätzlichen Urlaub.

“Man kann aber noch mehr tun und von anderen lernen”, begründet Vorstand Christiane Redecke die Entscheidung fürs Audit. Allein im Jahr 2014 habe es 29 Geburten in den Reihen der Mitarbeiterinnen gegeben. “Wir freuen uns über den Nachwuchs”, lacht Christiane Redecke. Mutterschutz und Elternzeit stellen den Arbeitgeber allerdings vor Herausforderungen.

Dabei lässt sich das “audit berufundfamilie” nicht auf Elternunterstützung reduzieren. “Man könnte anstelle von Familienfreundlichkeit auch von einem Bewusstsein für Lebensphasen sprechen”, erklärt der begleitende Auditor Patrick Frede. Dazu zählen auch Möglichkeiten zur Pflege von Angehörigen oder persönlichen Weiterentwicklung.

Unter Beteiligung von Mitarbeitern aller Ebenen und Arbeitsbereiche sowie des Betriebsrats wurden in der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung Zielvereinbarungen erarbeitet.
Die Umsetzung dieser Zielsetzungen erfolgt im Verlauf der nächsten drei Jahre. Der Fortschritt wird regelmäßig evaluiert und dokumentiert.

Zu den konkreten Vorhaben zählen die Unterstützung von Elterninitiativen sowie der Aufbau eines Beratungsangebots zur Unterstützung bei psychischen Problemen.

Mehr zum Zertifikat unter www.beruf-und-familie.de


Zertifikat und Protrait | Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Zertifikat Beruf und Familie - Mansfeld-Löbbecke-Stiftung ZertifikatZertifikat Beruf und Familie - Mansfeld-Löbbecke-Stiftung Portrait



Veranstaltungen