Zukunftstag in der Stiftung

Am Zukunftstag haben Schüler*innen der fünften bis neunten Klassenstufe die Möglichkeit, in die Arbeitswelt hinzuschnuppern. Jedes Jahr nutzen Kinder und Jugendliche die Chance, einen Blick hinter die Kulissen der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung zu werfen. Diesmal zu Gast: Lea Sophie (14), Leni (11), Maja (12) und Mattis (10).

Gehört auch zur Arbeit: Die Pause

Nach einer Begrüßung durch Mitarbeiterinnen der Personalabteilung folgt eine kleine Rallye durch die Geschäftsstelle. Ein Quiz mit Fragen zu den verschiedenen Aufgabenbereichen fördert dabei die Neugier. In der benachbarten Dr. David Mansfeld-Schule gibt es dann richtig was zu tun. Mit Unterstützung von Tischlermeister Dieter Bludau fertigen die vier Besucher*innen hölzerne Traumfänger mit Klangspiel an. „Das Aussägen ist gar nicht so einfach“, stellt Leni fest, als die Laubsäge sich mal wieder verhakt. Und doch präsentieren alle am Ende ein tolles Produkt, das sie an diesen Tag erinnern wird.

Bei einer Pizza am Mittag berichten die jungen Leute aus Braunschweig, Salzgitter, Goslar und Hannover dann von ihren Berufswünschen. „Ich interessiere mich für die Arbeit hier, weil ich selbst mal Menschen helfen möchte“, erzählt Lea Sophie. Auch Maja will später Sozialpädagogin wie ihre Mutter werden – wenn es mit der Karriere als Basketballspielerin nicht klappt. Leni malt sich eine Zukunft als Lehrerin aus und hat deshalb beim Besuch in der Stiftungsschule ganz genau hingeschaut. Das möchte Mattis beim Zukunftstag im nächsten Jahr andernorts auch tun. „Da gehe ich vielleicht an meine ehemalige Grundschule“, erklärt er lachend.



Veranstaltungen